Olvar

Fakten(er)finder

written by me, published here on 2021-03-11

"Unabhängige" Faktenchecker schießen mittlerweile wie grüne Knollenblätterpilze aus dem Boden, um die reine Lehre zu verkündigen und den in Versuchung geratenen Schafen einzubläuen, nicht vom Weg der Tugend abzukommen: Die Partei, die Partei, die hat immer recht! Oder wenigstens unsere glorreiche Staatsratsvorsitzende. Dabei legt man sehr gerne den Schreiberlingen des Bösen Dinge in das schändliche Maul, die jene garnicht gesagt oder geschrieben haben und widerlegt dann die eigenen, erfundenen Aussagen, gerne auch bar jeder Kompetenz auf dem jeweiligen Fachgebiet. Unumstrittener Sudelkönig ist ein preisgekrönter Blog aus Augsburg mit dem lyrischen Namen Volksverpetzer. Die haben eine Fahnenstange im Büro, die ist so speckig von den ungewaschenen Dreckpfoten dieser schmierigen Tintenkleckser, weil sie ständig in den rektalen Wind der Sesselfurzer aus dem Bundespolitbüro gedreht werden muss. Aber so sehet selbst:

Wer hier wohl desinformiert?:

Beim ARD-Faktenfinder kämpft man mit allen Mitteln um die verordnete reine Lehre. Und diese Lehre heißt: Wir haben ein weltweit, grassierendes, über die Maßen gefährliches Virus und eine Diskussion über diese “Erkenntnis” darf nicht mehr geführt werden. So wie diese im Sinne wissenschaftlicher Erkenntnis doch zwingend notwendige, nicht aufhören dürfende Diskussion auch zuvor nicht zugelassen wurde. Wulf Rohwedder von der ARD zeigte einmal mehr beispielhaft, wie man die Ausgrenzung unbequemer Meinungen praktiziert. Auf seine Antwort auf meinen offenen Brief bin ich sehr gespannt.

Verleumder des Monats:

Es ist nicht ganz einfach, sich gegen die Konkurrenz von volksverpetzer.de und correctiv.org in Sachen Rufmord durchzusetzen. Sebastian Leber schafft das im "Tagesspiegel" mit links (Achtung, Wortspiel!). "Ovalmedia verbreitet Verschwörungslügen – und produziert für Arte" ist dort am 5.3. ein Artikel überschrieben, in dem es heißt:

Wieder Angriff von Correctiv auf TE und die Pressefreiheit:

Correctiv versucht erneut, TE an kritischer Berichterstattung zu hindern. Offenkundig will Correctiv damit kritischen Journalismus behindern, der sich auf Quellen jenseits offizieller Verlautbarung und Statistik stützt.

Faktenchecker, die Fortsetzung: Hat das ZDF Zitate gefälscht?:

Das ZDF hat auf unseren Bericht über die Faktenchecker des Hauses („Die Schamlosen“) reagiert. Wir dokumentieren hier die Mail des ZDF-Pressesprechers Thomas Hagedorn an unseren Autor Stefan Frank und dessen Antwort. Inzwischen erreichte uns auch eine Mail von Professor Roland Wiesendanger, um dessen Arbeit es in dem „Faktencheck“ geht. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen den Sender. Haben die Faktencheck-Autoren Zitate von ihm gefälscht?

Clemens Arvay vs. Volksverpetzer:

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass es in den Medien derzeit vor allem darum geht, regierungskritische Stimmen anzugreifen, die Agenda der Mächtigen zu stützen und die Masse der Gesellschaft auf Linie zu bringen? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass die Faktenchecker von heute die Abteilung Agitation und Propaganda von gestern sind? Und dass das Niveau einer Zivilisation sich an dem Grad bemisst, wie skeptisch es mit selbsternannten Faktencheckern umgeht?

Volksverpetzer erwidert | maiLab und Impfstoffe | mit Clemens Arvay Biologe Clemens Arvay reagiert auf Volksverpetzer und maiLab. Ursprüngliches Video über „maiLab-Impfstoff-Propaganda“

Ein dpa-Zensor scheitert an der Wirklichkeit:

Am 20. Januar 2021 hatte die Weltgesundheitsorganisation alle Anwender von PCR-Tests ermahnt, nicht alleine in einem nur positiven PCR-Testergebnis bereits den erbrachten Nachweis für eine Infektion der getesteten Person mit dem Krankheitserreger namens SARS-CoV-2 zu sehen (WHO Information Notice for IVD Users 2020/05). Ich habe diese ebenso erfreuliche wie überfällige labormedizinische und immunologische Klarstellung der WHO zwei Tage später zum Anlass genommen, ihre zentralen Aussagen für die Pandemielage in Deutschland zu erörtern und rechtliche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Knapp zwei Wochen später, am 3. Februar 2021, erschien daraufhin unangekündigt ein „factchecking“-Text der Deutschen Presseagentur (dpa), in dem mir von einem journalistischen Anonymus vorgehalten wird, ich hätte in meiner Darstellung zur Sache gewisse Tatsachen unrichtig wiedergeben. Da die gesamte Bearbeitung der Sache unter dem ehrenvollen Namen der dpa bei näherer Betrachtung ein intellektuelles Desaster ist, will ich nachstehend ein paar klarstellende Bemerkungen dazu machen.

Die Anti-Journalisten von CORRECTIV und ihre sonderbaren Methoden des Faktenchecks:

30. 05. 2020 | Journalisten mit Berufsethos verstehen sich als vierte Gewalt, die den Mächtigen auf die Finger schaut. Anti-Journalisten verstehen sich als Alliierte der Mächtigen, die dafür sorgen, dass diese ihre Botschaften möglichst unhinterfragt und konkurrenzlos ans Volk bringen können. Bei CORRECTIV arbeiten Anti-Journalisten.

Die Faktendreher von „Correctiv“:

Tichys Einblick will das „Faktenchecken“ nicht verbieten. Das behaupten nur die Meinungs-Kontrolleure von Correctiv. Es ist nicht die einzige Falschbehauptung, die klargestellt werden muss.

Wie Corona-Faktenchecker Agitation betreiben:

Der Name sagt alles: „Volksverpetzer“ nennt sich das Portal, in dem junge Aktivisten stramm die regierungsamtliche Wahrheit im Internet durchsetzen und versuchen, jeden an den Pranger zu stellen, der davon abweicht. Auch mich und meine Seite. Dafür bekommen sie auch Preise und Lob, etwa von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU).

The Very Best Of "Volksverpetzer":

"DER HEIMLICHE GRUND, WARUM DIR RECHTE ANGST VOR DEM CORONA-VIRUS MACHEN WOLLEN" lautet dort der Titel eines Beitrags vom 27.1. Es gibt dazu einen

»Nachträglichen Hinweis April 2020: Einige Informationen in diesem Artikel vom Januar 2020 bezüglich der Gefährlichkeit des Corona-Virus sind veraltet und falsch. Unter anderem der Vergleich mit einer Grippe ist nach neuesten Erkenntnissen höchst problematisch…«

Ansonsten wird zutreffend der Schwenk der AfD von der Panikmache zur "Anti-Corona-Partei" beschrieben. Aufschlußreicher ist der Schwenk der "Volksverpetzer":

"Fakten-Checker": Studie ist falsch, weil sie falsch ist ("teils sehr absolut"):

Die Studie des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V. von Anfang September (s. Forschergruppe sieht offene Fragen zur Maskenpflicht) hat hohe Wellen geschlagen. Die bezahlten "Fakten-Checker" machten sich umgehend ans Werk, um die bedrohliche Infragestellung der Regierungsmaßnahmen durch Fachleute gerade zu rücken.

Wie CORRECTIV Fakten verbiegt:

In seinen «Coronavirus-Faktenchecks» will CORRECTIV angebliche Fake News entlarven, vertuscht aber die Fakten.

«volksverpetzer.de» wurde von Wolfgang Wodarg auf Unterlassung verklagt:

Rechtsanwalt Dr. Reiner Fuellmich hat am 23.11.2020 im Zusammenhang mit den Verleumdungen und falschen Behauptungen über Dr. med. Wolfgang Wodarg beim Landgericht Berlin eine Klageschrift gegen «die Volksverpetzer» über 250’000 Euro eingereicht. volksverpetzer.de ist eine von Thomas Laschyk geführte Website mit 18 ehrenamtlichen Schreibern. Sie hatten Wolfgang Wodarg u.a. «Gehirnschwund» vorgeworfen und behauptet, er nehme für Geld den Tod von Menschen in Kauf und stehe der AfD politisch nahe.

Facebook labels 2+2=4 “misinformation”:

Social media giant’s “fact-checkers” are selling falsehoods and re-writing history

Markus Söder, die Volksverpetzer und der Wert der Aufklärung:

Eine Linksaußen-Plattform macht aggressiv Stimmung – selbst gegen Linksliberale, die von der Linie abweichen. Dafür gibt es einen Medienpreis. Der neuerdings kanzlerfähige bayerische Ministerpräsident findet das gut.

Corona und Correctiv: Einfalt und Zensur gegen „Gedankenverbrecher“:

Der Correctiv-Chef David Schraven offenbart in einem aktuellen Interview eine große, mutmaßlich gespielte politische Einfalt. Dessen sollte man sich bewusst sein, denn Correctiv „darf“ etwa bei Facebook abweichende Meinungen unterdrücken. Albrecht Müller hat sich in seinem neuen Buch mit dem Thema befasst – wir hängen Zitate an diesen Artikel an. Von Tobias Riegel.

Wie «correctiv» CORONA TRANSITION zu korrigieren versucht:

Anstatt die Fakten zu prüfen, wird einfach eine gegenteilige Behauptung herangezogen. Brisant: Correctiv lässt sich mit Geld von staatlichen Stellen und Konzernen wie Deutsche Telekom, Facebook oder Google bezahlen.

Unsere Faktenfinder:

Die Tagesschau inszeniert sich als Instanz letzter Wahrheit, doch unser Autor glaubt ihr kein Wort.

Die Fakten-Leugner:

Die ARD Tagesschau blendet die Schattenseiten des Corona-Shutdowns konsequent aus — und verhöhnt die Todesopfer, die er bereits gekostet hat.